Bitte mehr davon!!

karschtl Avatar

Ich vergebe sehr selten 5 Sterne an sogenannte Chick-Lit-Bücher, aber hier muss es einfach sein, weil dieses Buch mal erfrischend anders war (nicht in Hinsicht auf das Ende, aber der Weg dorthin) und ich es einfach sehr genoss es zu lesen.

Der Anfang war Standard - aus heiterem Himmel macht der Freund Schluss, große Heulerei, Typveränderung, Neustart zurück ins Leben. Als Abi dann aber eine To-Do-Liste ihres Ex findet, ist sie besessen von der Idee, diese selbst abzuarbeiten und über Facebook-Fotos ihm damit subtil mitzuteilen, dass sie ja doch die Richtige für ihn gewesen wäre. Ich fand Abis Idee durchaus nachvollziehbar. In diesem doch noch recht frischen Stadium des Liebeskummer versucht man noch so einiges, um den (mittlerweile noch mehr idealisierten) Ex zurück zu gewinnen. Man will dann auch gar nicht von gutmeinenden Freudinnen hören, dass das doch alles zum Scheitern verurteilt ist. Und daher erzählt Abi in weiser Voraussicht erstmal gar keinem, wieso sie jetzt plötzlich so besessen davon ist, Dinge zu tun die ihr vorher nie im Traum eingefallen wären. Surfen zum Beispiel, eine lange Radtour machen oder einen Berg besteigen. Oder, wenn man große Höhenangst hat, sich von einem Turm abseilen zu wollen. Erstaunlicherweise kommt Abi damit auch ganz durch, nur ihrem 'Trainingspartner' Ben vertraut sie sich irgendwann mal an. Denn bei ihm fühlt sie sich offensichtlich wohl...

Wie bereits gesagt, ist das Ende nicht überraschend, aber es hat sehr viel Spaß gemacht Abi auf ihrem Weg zu begleiten, sie zusammen mit Ben zu erleben und auch wie sie die kleine Intrige am Arbeitsplatz übersteht. Diese Lesefreude war sicherlich zu einem guten Teil in der Story begründet, aber mindestens genau so großen Anteil hat immer auch der Schreibstil des Autors/Auorin, und den finde ich hier sehr gelungen. Schlussendlich sollten dem Leser auch die Hauptpersonen sympathisch sein, und das waren sie mir auf alle Fälle.

Ich würde sehr gern auch ein anderes Buch von Anna Bell lesen (und habe schon recherchiert - es gibt schon eine Trilogy rund um Penny). Vielleicht gibt es bald ja auch eine Fortsetzung von Abi?
Und könnte mir auch gut vorstellen, dass dieses Buch verfilmt wird. Ich würde es mir anschauen!