Die Liste

anjanaka Avatar

Eigentlich hätte ich viele andere Dinge erledigen sollen, während ich dieses Buch gelesen habe. Eigentlich,... denn ich konnte mich einfach nicht von der Geschichte lösen.

Abi wurde von ihrem Freund Joseph abserviert. Das traf sie wie aus heiterem Himmel, denn sie waren doch total glücklich zusammen. Dass Joseph jetzt plötzlich behauptet sie beide würden nicht zusammen passen, kann Abi nicht verstehen. Und dass ihre beste Freundin Sian der gleichen Meinung zu sein scheint nervt sie auch ein bisschen.

Dann findet Abi in einem Karton mit ihren Sachen, den Joseph ihr vor die Wohnungstür gestellt hat, eine Liste mit Dingen, die er vor seinem 40. Lebensjahr noch machen will. Und sie beschließt ihm zu beweisen, dass sie beide gar nicht so verschieden sind, indem sie all diese Dinge auf seiner Liste tut und Fotos davon auf Facebook postet. Okay, die wenigsten dieser Dinge würde sie wirklich freiwillig tun: Surfen, Radfahren, Wandern und sich von hohen Gebäuden abseilen gehören nicht unbedingt zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Aber Joseph ist diese Strapazen auf jeden Fall wert.

Und so beginnt Abi damit die Umsetzung der Liste zu planen. Sians Unterstützung bekommt sie, indem sie ihr vorschwindelt die Liste wäre eine Maßnahme um über die Trennung von Joseph hinwegzukommen. Und nach und nach trifft sie weitere Leute, die ihr helfen ihre Pläne in die Tat umzusetzen.

Ich fand das Buch total toll, weil es sehr spannend geschrieben war und Lust machte selber so eine Liste zu schreiben und aktiv umzusetzen. Vor allem auch dadurch, dass es keine Liste mit riesengroßen Lebensplänen ist, sondern mit relativ einfachen Dingen, die auch kurzfristig umsetzbar sind.