Eher leichter Liebesroman

vronika22 Avatar

Inhalt:
Hauptprotagonistin Abi erhält von ihrem Freund Joseph den Laufpass und für sie bricht eine Welt zusammen. Sie will alles daran setzen ihn zurückzuerobern. Als sie die Kiste ihrer Dinge ausräumt, die bei Joseph waren und die er ihr vor die Tür gestellt hat, stößt sie auf eine Liste, der zehn Dinge, die er tun wollte bevor er vierzig wird. Es sind ziemlich ausgefallene und teilweise mutige Sachen, so z. B. an einem Halbmarathon teilnehmen oder vom Spinnaker Tower abseilen. Abi beschließt diese Liste möglichst schnell abzuarbeiten und jeweils die Bilder auf Facebook zu posten, um ihn zurück zu gewinnen.

Meine Meinung:
Ich bin hin- und hergerissen mit der Bewertung. Einerseits ist eine wirklich schöne romantische Geschichte mit viel Herz. Aber andererseits habe ich doch auch einiges auszusetzen.
So ist mir die Hauptprotagonistin Abi einfach zu naiv und zu klischeehaft dargestellt. Ich finde es einfach ein bißchen unschön und gefährlich, wenn sich eine Frau so auf einen Mann versteift und alles tut, um ihn zurück zu gewinnen. Das ist wirklich in diesem Roman alles sehr klischeehaft dargestellt. Abi ist gar nicht mehr sie selbst und sie macht lauter Sachen, die sie eigentlich nie machen würde, nur um Joseph zu imponieren. Ich denke die wenigsten Frauen würden sich so verhalten und es kam für mich relativ unrealistisch rüber. Ich finde es auch überhaupt nicht erstrebenswert so zu sein wie Abi.
Auch vom Plot her hat das Buch wenig hergegeben. Es ist nicht so wirklich viel passiert.
Weiterhin habe ich noch auszusetzen, dass ich schon im ersten Viertel des Buches absehen konnte, wie es ausgehen wird. Es war also alles extremst vorhersehbar. Es gab wirklich keinerlei Wendungen oder Überraschungen.
Was mir dann wieder gut gefallen hat, war die Abi am Ende des Buches. Besonders das letzte Kapitel (und damit meine ich jetzt nicht den Epilog) hat mir dann wiederrum richtig gut gefallen. Endlich hat Abi mal Courage gezeigt. Ich hätte mir mehr davon gewünscht.
Aber ansonsten ist der Roman durchaus schön geschrieben und er lässt sich gut lesen. Wer einen lockeren Liebesroman mit Romantik und Herz sucht, und nicht zu viel erwartet, der wird vielleicht sogar begeistert sein.