Wie bekomme ich meinen Ex zurück?

alinescot Avatar

Abi kann es nicht fassen. Joseph hat sich aus heiterem Himmel von ihr getrennt, und das nach einem Jahr Beziehung. Daraufhin ertrinkt Abi quasi in Selbstmitleid und Kummer. Dann steht eine Kiste vor ihrer Tür. Darin liegen alle Sachen die noch in Josephs Wohnung lagen. Und dazwischen findet Abi einen Zettel mit einer Liste. Auf dieser Liste stehen 10 Dinge die Joseph vor seinem 40. Lebensjahr schaffen wollte. Abi beschließt diese Liste abzuarbeiten um so Joseph zu beeindrucken. Aber leichter gesagt als getan denn die meisten Punkte auf dieser Liste jagen Abi eine Höllenangst ein.

An sich hat mir das Buch gut gefallen. Bis auf die ersten zwei, drei Kapitel, die waren stinklangweilig. Darin suhlt Abi in Selbstmitleid, heult nur rum und schneidet sich die Haare. Erst ab dem Moment wo sie die Liste findet fängt der interessante Teil an.
Was ich sehr gut fand war das der Roman nicht nur auf das erfüllen der Liste reduziert wird. Es gibt nämlich noch einen zweiten Erzählstrang. Und zwar handelt der von Abis Job und was da noch so alles passiert.
Ab einem gewissen Moment wird die Geschichte vorhersehbar, aber das ist man von den meisten Bücher dieses Genres ja gewohnt. Mich hat es jedenfalls nicht gestört.
Der Stil der Autorin ist locker, das Buch lässt sich leicht lesen. Einige fast schon typische Chick-Lit Klischees werden auch bedient: Es gibt die obligatorische männerfressende, beste Freundin, die etwas tollpatschige Protagonistin, der nette Typ von nebenan und der blöde Macho. Fehlte eigentlich nur noch der schwule, beste Kumpel. :zwinker:
Alles in allem eine nette, witzige, für heiße Sommertage bestens geeignete, Geschichte mit dem berühmten Happy-End