Tragikomisch ...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kainundabel Avatar

Von

… nennt man bekanntlich Ereignisse, die Tragisches mit Komischem verbinden. Und genau damit kommt Wolf Haas, den ich bisher nur von seinen Krimis kannte, in seinem neuen Buch daher. Schon skurril, dass seine 95-jährige Mutter zeit ihres Lebens immer wieder betonte, wie schlecht es ihr doch gehe und jetzt, drei Tage vor ihrem Tod, plötzlich erstmals behauptet, es gehe ihr gut. Wie reagiert man als Sohn darauf? Was antwortet man auf die Frage der alten Frau, wie es ihrem Vater gehe? Die lakonische Antwort des Sohnes, begleitet von seinen Zweifeln, ob er eine solche Antwort geben dürfe, und überhaupt seine Art der Sterbebegleitung lassen mich beim Lesen schmunzeln, kurz stocken, aktivieren den Kloß im Hals und anschließend ein befreiendes Lachen. Dieser Wechsel von Tragik und Komik macht für mich den Reiz dieser Leseprobe aus und verspricht bei allem Hin- und Hergerissen-Sein ob des ernsthaften Hintergrunds einen nicht alltäglichen Lesegenuss.