Erinnerungen und Abschied

dorle14 Avatar

Die Mutter, sie ist inzwischen im Altersheim und fast fünfundneunzig Jahre alt. Doch irgendwann kann man die alten Geschichten nicht mehr hören, doch der Sohn ist geduldig mit ihr, wie oft hat er dies und das aus ihrem Leben schon erzählt bekommen, sehr oft. Sie erzählt in ihrem eigenen Dialekt, aus den Zeiten als Jugendliche und als sie endlich Geld verdiente, und das ganze Gesparte von der Inflation aufgelöst wurde. So gerne wollte sie was Eigenes haben, gerne was kleines Bescheidenes.

Mit sehr feinem eigenem, österreichischen Humor geschrieben, aber auch mit Respekt vor der Mutter und ihrem Lebenslauf.

Wie gut kenne ich sie selber die Geschichten von langen Schulwegen durch tiefen Schnee, dass es nur Kartoffeln zu essen gab, Erzählungen am Mittagstisch zwischen meiner Großmutter und meiner Mutter. Das Cover erinnert mich an Packpapier das man früher für Päckchen verwendet hat, fehlt nur noch die Schnur rundherum. Und der Stempel darauf schaut schon sehr amtlich und respektvoll aus, aber passt sehr gut zum Buch.

Gerade mal 80 Jahre ist das her, die Welt damals und heute, welch ein Unterschied.