ein "typisches" deutsches Weihnachtsfest...

petzi_maus Avatar

Der Anfang ist super witzig! So lebendig und humorvoll, so anschaulich beschrieben, dass man das Weihnachtsfest genau vor Augen hat. Und Elifs Flucht vor demselbigen.
Leider wird es dann in der Rückschau, in der man die Planung von Weihnachten ab September inkl. WhatsApp Gruppe verfolgt, etwas sehr überzogen. Allerdings macht es trotzdem weiterhin Spaß zu lesen, wie Elif sich ihr erstes "echtes" (deutsches) Weihnachtsfest vorgestellt hat, noch dazu zum ersten Mal mit Jonas' Familie. Und WIE weit die Vorstellung von der Realität auseinanderklafft. Denn Jonas' Familie (und besonders seine Mutter) ist hardcore-Weihnachts-Fan.
Ich würde wahnsinnig gerne wissen, wie dieses Fest der Liebe (hust) weitergeht, welche Verständigungsprobleme, Streitereien und Missverständnisse noch aufkommen werden und wie das ganze schließlich endet.

Das Cover gefällt mir leider gar nicht zum Inhalt; es sind zwar Geschenke darauf abgebildet (die man aber erst auf den zweiten Blick als solche erkennt), doch der knallgelbe Hintergrund ist total unweihnachtlich. Ein bisschen ein besinnlicheres Cover (bei man auch gleich merkt, dass es sich um eine Weihnachtsgeschichte handelt, wenn auch der anderen Art ;) hätte mir persönlich besser gefallen.