60 Jahre später - (leider) immer noch aktuell

meggy_weltentaucherin Avatar

Der Roman "Ein anderer Takt" von William Melvin Kelley wurde bereits in den 60er Jahren veröffentlicht und erschien nun in einer neuen Auflage.
Da mich Bücher zum Thema Rassismus momentan sehr interessieren, wurde ich sofort auf dieses Werk aufmerksam.

Die Geschichte spielt in einem US-amerikanischen Bundesstaat, der nicht näher benannt wird und wird hauptsächlich aus der Geschichte von Weißen erzählt. Eines Tages verlässt die schwarze Bevölkerung, die in dieser Region deutlich in der Überzahl ist, den Staat und die Zurückgebliebenen wissen weder aus welchem Grund dies passierte noch wie sie auf die unerwartete Situation reagieren sollen. Besonders ist dabei, dass die Menschen das Land nicht einfach so verlassen, vielmehr vernichten sie zunächst ihren kompletten Besitz. Da stellt sich dem Leser natürlich die Frage: Was hat es damit auf sich?

Im Buch enthalten sind außerdem ein Vor- und Nachwort der Tochter des Autors. Diese Texte sind hilfreich für das Verständnis des Romans.
Besonders Interessant ist, dass ein schwarzer Autor aus der Perspektive von Weißen und über deren rassistische Ansichten schreibt.

"Ein anderer Takt" konnte mich fesseln, faszinieren, überraschen und ist deshalb definitiv eine Leseempfehlung!