Exodus der Schwarzen aus den Südstaaten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gormflath Avatar

Von

Irgendwo in einer Kleinstadt in den Südstaaten der USA streut der schwarze Farmer Tucker Caliban scheinbar grundlos Salz auf seine Felder. Anschließend erschießt er sein Pferd und seine Kuh, brennt sein Haus nieder und macht sich zu Fuß mit Frau und Kind auf den Weg in Richtung Norden. Der spontane Massen-Exodus geschieht im Juni 1957 und weitet sich auf den ganzen Staat aus: Sämtliche schwarzen Bewohner des Ortes folgen in nur wenigen Tagen.
Fassungslos und zunächst nur verblüfft reagieren die weißen Bewohner und fragen sich, was Caliban dazu bringt, den Ort von einem Tag auf den anderen zu verlassen. Ratlos überlegen die weißen Männer, wie sie reagieren sollen und wer künftig die Felder bestellen soll, wenn „die Neger“ weg sind. Nur eine Frage der Zeit scheint es, bis sich das Gemisch aus Wut, Verzweiflung und Hilflosigkeit entlädt und die Weißen schließlich gewalttätig reagieren.
Ein schwarzer Autor erzählt hier mit beißendem Sarkasmus, ein anderes Mal mit überraschendem Mitgefühl vom weißen Amerika.

Das Romandebüt des afroamerikanischen Autors W. M. Kelley erschien unter dem Titel "A different Drummer" bereits 1962 und war in den USA auf Anhieb ein literarischer Erfolg. Nun liegt der von der amerikanischen Presse als „literarische Sensation“ gefeierte Roman als Neuausgabe in deutscher Übersetzung vor. William Melvin Kelleys wiederentdecktes Meisterwerk ist eines der scharfsinnigsten Zeugnisse des bis heute andauernden Kampfs der Afroamerikaner für Gleichheit und Gerechtigkeit - ein Roman von beunruhigender Aktualität!
Ausführlich beschreibt Kathryn Schulz im Vorwort über das Leben des Autors und seiner Familie, dem „vergessenen Gigant der amerikanischen Literatur“. Seine danach veröffentlichten Romane wurden kaum beachtet, und so geriet Kelley bereits zu Lebzeiten in Vergessenheit. Das eindrucksvolle Plädoyer gegen den Rassismus überzeugt auch heute durch die einfühlsam erzählten Lebensgeschichten der Weißen und durch die Porträts der unterdrückten Schwarzen.
Der Roman verdient die volle Punktzahl und sollte unbedingt weit verbreitet werden!