Kampf für Gleichheit und Gerechtigkeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
eurydome Avatar

Von

Inhalt und meine Meinung:
Der schwarze Farmer Tucker Caliban streut an einem Nachmittag im Juni 1957 Salz auf seine Felder, tötet sein Vieh, brennt sein Haus nieder und macht sich auf den Weg in Richtung Norden. Die ganze schwarze Bevölkerung der fiktiven Kleinstadt Sutton im Nirgendwo der Südstaaten macht sich gemeinsam mit ihm auf den Weg. Die Weißen stellen Mutmaßungen um die Beweggründe der schwarzen Bevölkerung an und wissen nun nicht mehr, wie sie die Felder bestellen sollen. William Melvin Kelley beschreibt detailliert, nachdenklich und emphatisch die Beweggründe Kapitel für Kapitel, mal sarkastisch und mal mitfühlend. Der Roman hat mich bewegt und nach dem Lesen nachdenklich zurückgelassen. Unbedingt empfehlenswert.