Rassismus der nicht endet

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
maria-luise Avatar

Von

Ein anderer Takt ist ein bewegendes Stück Zeitgeschichte und ist eine Übersetzung sowie Neuveröffentlichung des bereits 1962 unter dem Titel "A Different Drummer" von William Melvin Kelley erschienenen Romans.

Hintergrund: Apartheid war eine damals in Süd Afrika verfolgte Politik der Rassentrennung. Es bedeutet „Trennung“ auf Afrikaans und es beschreibt die rigide Rassentrennung zwischen der regierenden weißen Minderheitsregierung und der farbigen Mehrheit der Bevölkerung.

Vom einen auf den anderen Tag ändert sich in einer fiktiven Kleinstadt alles. Der dunkelhäutige Tucker Caliban beginnt sein Hab und Gut zu vernichten und zieht mit seiner Familie von dannen. Alle anderen Schwarzen folgen seinem Beispiel und verlassen den Staat. Welche Auswirkungen hat das auf die weiße Bevölkerung? Wer soll nun die Arbeiten erledigen, die die Weißen nicht machen wollten? Wichtiger als jene Fragen sind in diesem Roman jedoch die Beweggründe für Tuckers Weggang.

Dieses Buch ist eine klare Botschaft gegen den Rassismus, dass man unbedingt lesen sollte.