Wieder oder immer noch aktuell

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
vielleserin1957 Avatar

Von

Der Roman "Ein anderer Takt" wurde wiederentdeckt. Er wurde bereits vor 60 Jahren veröffentlicht und hat an Aktualität nichts verloren. Er spielt in den USA in einem kleinen Ort in den Südstaaten. Der afroamerikanische Farmer vernichtet sein Hab und Gut und verläßt mit anderen Bewohnern seinen Heimatort weil er nicht mehr als Unterdrückter leben will. Zurück bleiben nur die Weißen, die rätseln warum es so gekommen ist.
Der Schreibstil ist gut zu lesen, geht teilweise unter die Haut und der Roman regt stark zum Nachdenken an. Er kann an vielen Stellen auch in die heutige Zeit versetzt werden und ist teilweise aktueller denn je.
Es ist kein leicht zu lesender Roman den man so nebenbei liest, sondern - zumindest bei mir - einer zum Nachdenken.