Contra Mundum

silvery Avatar

Als Charlotte Julia Buchanan kennen lernt, eröffnet sich ihr eine ganz neue Welt. Sie verbringt jede freie Minute mit Julia und wird Teil der Familie. Da sie selber aus einer nicht so wohlhabenen Familie kommt, ist alles, was sie erlebt, neu und exklusiv und einfach wunderschön. Schon bald fängt sie an, diese Familie fast noch mehr als ihre eigene zu lieben.

Doch natürlich kann auch bei den Buchanans nicht alles perfekt sein. Sie haben eine Tochter verloren, Julia eine Schwester, bei einem Autounfall, dessen Ursache ein Geheimnis bleibt. Fest steht, dass Julia seitdem nicht mehr glücklich war bis sie Charlotte kennen lernt. Die beiden sind fast schon abhängig voneinander: Julia von Charlotte, da sie ohne sie nicht mehr glücklich ist, und Charlotte von Julia, weil sie ohne ihre Famillie nicht mehr sein kann. Contra Mundum, wie sie so schön sagen: Charlotte und Julia gegen den Rest der Welt. .Eine gefährliche Abhängigkeit, die noch komplizierter wird, als Charlotte sich in Julias Bruder Sebastian verliebt. Und alles droht zu zerbrechen, als Charlotte hinter das gut gehütete Geheimnis der Buchanans kommt.

Ich fand das Buch sehr angenehm zu lesen, was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass es mich phasenweise ein wenig an "The Great Gatsby" erinnert, von der ganzen Atmosphäre her. Die Charaktere sind sympathisch und haben ihre ganz eigenen, individuellen Geschichten, die erklären, warum sie so geworden sind, wie sie sind. Das finde ich wichtig und vor allem entwickeln sie sich im Laufe des Buches auch weiter. Ich konnte eine echte Beziehung zu ihnen aufbauen und habe mit ihnen gelitten und mich mit ihnen gefreut.

Auch wenn ich mir ein anderes Ende gewünscht hätte, ist es objektiv betrachtet das Ende, das für alle am besten ist. Charlotte hat sich weiterentwickelt und diese Entscheidung zu treffen ist wichtig für sie. Also bin ich eigentlich mit dem Ende doch sehr zufrieden.

Besonders schön an diesem Buch finde ich auch das Cover und allgemein die Gestaltung mit den Zitaten zu Anfang.