Ein anderes Paradies

ger6892daerger Avatar

Das Cover des Buches zeigt ein junges Mädchen auf dem Rücksitz eines Autos. Gedankenverloren schaut sie aus dem Fenster. Was dieses Bild mit dem eigentlichen Roman zu tun hat,erschließt sich mir nicht so ganz.
In der Geschichte geht es um die 17jährige Charlotte Ryder, genannt Charlie. Sie ist ein ganz normales, künstlerisch begabtes Mädchen, das mit sich und der Welt zufrieden ist. Das geht alles gut, bis sie eines Nachts die Bekanntschaft von Julia Buchanan macht, indem sie sie aus einer kompromittierenden Situation rettet. Fortan sind die beiden ungleichen Mädchen als Freundinnen zusammen. Charlie lernt eine ganz neue Welt kennen: die Welt der reichen Buchanans, eine Welt, in der Partys und Alkohol eine wichtige Rolle spielen. Bald lernt sie auch den Rest der Familie kennen: Julias kleinere Schwester Cordelia und die Brüder Sebastian und Bradley. Besonders Sebastian hat es ihr angetan und es entwickelt sich eine Liebesromanze zwischen den beiden. Julias Familie scheint Charlie zu mögen, allerdings bekommt man immer mehr das Gefühl, dass Charlie auch von ihnen ausgenutzt wird, sie soll immer auf Julia aufpassen. Außerdem gibt es ein wohlgehütetes Familiengeheimnis. Was ist wirklich bei dem Unfall passiert, bei dem eine Schwester Julias, Gus und deren Freund David ums Leben kamen? Julia hat als einzige diesen Unfall überlebt,warum?? Hängen ihr merkwürdiges Verhalten und ihre Alkoholexzesse damit zusammen? Das erklärt sich erst zum Ende des Buches und soll hier nicht verraten werden.
Meine persönliche Meinung: der Inhalt eignet sich schon für ein Jugendbuch, die Entwicklung, die Charlie durchmacht, ist durchaus zur Identifikation jugendlicher Leserinnen geeignet. Ich finde aber, dieser Roman setzt schon einen einigermaßen mündigen und geübten Leser voraus. Ich würde hierfür eine Altersgruppe ab etwa 16 Jahren empfehlen. Das Ende der Geschichte hat mich nicht so ganz überzeugt, das Verhalten der Buchanans gegenüber Charlie war in meinen Augen nicht korrekt und ist irgendwie auch nicht nachvollziehbar.