Ein anderes Paradies

rose88 Avatar

Ich finde den Titel und das Cover des Buches gut gewählt und passend.Bei dem Buch“Ein anderes Paradies“ handelt es sich um ein Jugendbuch,das ich ab 12 Jahre empfehlen würde.In dem Buch geht es um Charlotte Ryder und Julia Buchanan.Sie besuchen Beide das St. Anna Internat,jedoch stammen sie aus verschiedenen Gesellschaftsschichten.Als Charlotte Julia eines Nachts vor der Internatsleiterin rettet,freunden die Beiden sich an und es entsteht eine enge Freundschaft.Zu Anfang ist Julia dagegen,dass Charlotte ihre Familie kennenlernt,allerdings gibt sie ihre Sturheit diesbezüglich auf,und so verbringt Charlotte den Sommer auf dem Anwesen der Familie Buchanan,wo sie sich in Julia's Bruder Sebastian verliebt,der jedoch eine Freundin hat.Charlotte steht nach dem Kennenlernen der Familie Buchanan eine ereignisreiche Zeit bevor,die ihr Leben prägen wird.Wer wissen möchte,ob Charlotte doch noch eine Chance bei Sebastian hat,und welches Geheimnis die Familie verbirgt sollte das Buch lesen.Ich konnte es auf Grund des flüssigen Schreibstils relativ schnell durchlesen,und mir hat das Buch ganz gut gefallen.Da ich wissen wollte wie es weitergeht,konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.Ich muss aber sagen,dass es meine Erwartungen nicht erfüllt hat.Ich hätte bezüglich des Geheimnisses der Familie etwas anderes erwartet.Das,was letztlich das Geheimnis war,hatte ich mir schon zu Anfang gedacht.Das Buch zeigt mal wieder,dass Geld alleine nicht glücklich macht,und auch Geld nicht vor Schicksalsschlägen schützt.Anstatt zu versuchen ihre heile Welt aufrecht zu erhalten,hätte die Familie sich lieber mehr um Julia kümmern sollen.Im Grunde genommen kennt niemand Julia richtig,nicht mal Charlotte.Julia neigt einfach dazu alle von sich zu stoßen,die ihr zu nahe kommen.Am Ende muss Charlotte dann erkennen,dass die Welt der Buchanan gar kein Paradies ist.Auch,wenn das Buch mich zwischenzeitlich nicht so überzeugen konnte,finde ich es doch lesenswert.