Ein anderes Paradies

dreamless Avatar

Inhalt:
Charlotte lernt auf ungewöhnliche Weise Julia Buchanan im Internat St. Anne‘s kennen und freunden sich langsam an und werden unzertrennlich. Julia gehört zu den berühmten Buchanans und ist das absolute Gegenteil von Charlotte. Durch Julia hat Charlotte die Möglichkeit eine andere Welt kennenzulernen.

Fazit:
Der Schutzumschlag des Buches ist ansprechend gestaltet und vermittelt den Eindruck nach Leichtigkeit. Die einzelne Muschel auf der Vorderseite des Buches ist schlicht, aber nicht weniger geglückt.

Chelsey Philpot schreibt flüssig und ansprechend, sodass sich das Buch sehr gut liest und man es kaum aus den Händen legen kann. Julia redet immer wieder gerne einige Sätze in Französisch – auch wenn man dieser Sprache nicht mächtig ist trübt das den Lesefluss nicht sonderlich.
Es kommen immer wieder Einwürfe in Form von näheren Erklärungen, Briefen etc. vor, die sich durch eigene Überschriften von den einzelnen Kapiteln abheben und teilweise auch in einer anderen Schrift gedruckt wurden. Auf diese Weise wird das Buch etwas aufgelockert.

Das Buch wird aus der Sicht von Charlotte erzählt. Die beiden Mädchen, Charlotte und Julia, werden sehr gut von der Autorin herausgearbeitet. Charlottes und Julias Familien kommen nur am Rande vor. Da auf der Rückseite des Buches geschrieben steht, dass die glückliche Fassade trügt habe ich mir eine größere Einbindung von Julias Familie erwartet. Das wohl gehütete Geheimnis kann man schon recht früh erraten.

Charlottes Andenkenbox finde ich eine nette Idee – so etwas wäre eine gute Überlegung für einen selbst. :-)

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, da es auf seine eigene Art und Weise fesselnd war, sodass man es kaum aus den Händen legen konnte.