Etwas für Junge und Erwachsene. Vor allem aber realistisch und lesenswert!

nasim Avatar

Jeder schöne Traum ist irgendwann einmal zu ende, aber die Realität, die darauf folgt bietet auch viele Möglichkeiten, die genutzt werden wollen. So habe ich die Grundaussage dieses Buches verstanden, welches ich mit Vergnügen gelesen habe. Chelsey Philpot schreibt in einer bildreichen Sprache, die nicht nur gut unterhält, sondern auch zum Nachdenken über sich selbst und die Welt anregt. Dieses Buch ist jedenfalls nicht nur für jugendliche Leser eine äußerst interessante und spannende Lektüre, sondern auch ganz sicher was für Erwachsene. Ich werde es jedenfalls, im Gegensatz zu vielen anderen Büchern, die ziemlich schnell in Vergessenheit geraten, in Erinnerung behalten.

Die Hauptfigur des Romans ist die aus bescheidenen Verhältnissen stammende, 17-jährige Charlotte Ryder. Charlotte ist hübsch, intelligent, hingebungsvoll und eine begabte Hobbykünstlerin. Sie ist die Sympathieträgerin und Identifikationsfigur des Romans. Dank eines Stipendiums besucht Charlotte ein vornehmes Mädcheninternat, wo sie die verhaltensauffällige Julia Buchanan kennenlernt. Rasch entwickelt sich eine enge Freundschaft zwischen den beiden ungleichen Mädchen. Julia war 14 Jahre alt, als sie mit ihrer älteren Schwester Augustine und deren Freund David einen Autounfall erlitt, den sie als einzige von den dreien überlebte. Seitdem ist Julia traumatisiert. Sie betrinkt sich ständig und klammert sich wie ein kleines Kind an ihr Kuscheltier - ein Plüschelch mit dem Namen Aloysius.

Durch Julia erhält Charlotte Zugang in die Welt der privilegierten Buchanans mit ihren traumhaften Villen und Partys. Allmählich verliert sich Charlotte in diese Welt, der sie nicht angehört. Sie vernachlässigt ihre Familie und Freundinnen nur um ein Teil von Julias schillerndem Leben zu werden. Dass sie das niemals sein wird, kann und will sie zunächst nicht begreifen. Für Charlotte beginnt eine traumhafte Zeit. Sie ist Dauergast im Hause Buchanan und genießt es die allerbeste Freundin der reichen Julia zu sein. Auf eine Weise, die mich persönlich unangenehm berührt hat, vergöttert sie zunächst einmal die exzentrische Julia und wenig später den kompletten Buchanan-Clan. Dieser besteht aus Julias Eltern und ihren drei noch lebenden Geschwistern Bradley, Sebastian und der kleinen Cordelia. Es ärgert den Leser mitzuerleben, dass ein qualitativ hochwertigerer Mensch, wie Charlotte, sich irgendwelchen fremden Bonzen, die sie kaum kennt, so anbiedert und es noch nicht einmal merkt! Glamour macht anscheinend nicht nur sexy, sondern auch sympathisch! Wie sie selbst im Buch sagt, verliebt sie sich in alle Buchanans...Mit Sebastian geht sie sogar eine sexuelle Beziehung ein.
Jeder in der Familie weiß vom Geheimnis um Julias Trauma, aber keiner weiht Charlotte ein - auch nicht Sebastian. Alle in der Familie erwarten von Charlotte Julia eine gute Gesellschafterin und Aufpasserin zu sein. Alle nutzen sie aus ohne dass Charlotte irgendetwas bemerkt. Sie scheint regelrecht hypnotisiert zu sein von der schillernden Welt der Buchanans, die schließlich so nett und großzügig zu ihr sind.
Charlotte bleibt das böse Erwachen nicht erspart, bei dem sie erkennen muss, dass sie nie dazugehört hat! Nach einem Brandunfall, bei dem sich Julia verletzt, bekommt Charlotte zu spüren, das sie für die Buchanans, einschließlich Julia und Sebastian, nur ein billig erkaufter Zeitvertreib gewesen ist. Man schiebt ihr zu Unrecht die Verantwortung für den Unfall zu. Danach wird sie einfach fallen gelassen. Der schöne Traum ist definitiv vorbei! Hinterher kommt Charlotte dem düsteren Geheimnis der Buchanans auf die Spur: Julia hatte das Auto gefahren, in dem ihre Schwester und deren Freund ums Leben kamen. Das mag vielleicht dem einem oder anderen zu langweilig daher kommen, aber für mich ist es Realismus pur! Ich persönlich mag keine abgehobenen Spaktakel!

Eigentlich ein trauriges Buch voller Verstörung und Verblendung. Aber nur EIGENTLICH! Denn Charlotte reift duch diese Erfahrung! Sie lernt daraus! Sie bereut im Nachhinein nicht! Sie schaut nach vorn und setzt für die Zukunft auf sich selbst! So entfaltet sich ihre Qualität und ihre Begabung. Sie wird eine bekannte und gefeierte Künstlerin. Dieses Mal ist alles selber erarbeitet. Nichts ist im Leben umsonst! Ob das nun das andere Paradies ist, bleibt offen.
Von einem weiteren Mann in Charlottes Leben ist im Buch keine Rede mehr. Auch interessant, wie ich finde!