Licht und Schatten

feeona Avatar

"Ein anderes Paradies" ist ein Jugendbuch von Chelsey Philpot.
Zur Aufmachung:
Das Cover ist sehr schön, die Farben sind mit Mint im aktuellen Trend, passen gut zusammen und wirken sehr gut mit dem Bild zusammen. Das Buch an sich ist weiß und schlicht, auch passend zum Umschlag.
Zum Inhalt:
Charlotte ist eigentlich ein normales Mädchen, sie ist sehr in sich gekehrt und beobachtet lieber, als zu urteilen. Damit zieht sie die Aufmerksamkeit von Julia auf sich, ein reiches ausgeflipptes Mädchen mit einer dunklen Seite.
Charlotte wird sofort in Julias Bann gezogen und Julia stützt sich auf sie, ebenso ihre Familie, die Charlotte direkt in ihren Kreis aufnimmt und ihr neben ihrer Liebe vor allem ihre Lasten aufläd.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Die Sprache war schön, die Charaktere zwar ganz klar alle klischeehaft, aber durchweg sympathisch. Auch die Entwicklung der Geschichte war gut, allerdings hatte ich bei dem, was durch Andeutungen immer wieder angedeutet und an Spannung aufgebaut wird, ein skandalöseres, beziehungsweise tiefgründigeres Ende erwartet. Die Geschichte nimmt so ihren Lauf, plätschert in schöner Sprache vor sich hin, die ihr eine Tiefgründigkeit verleiht, die der Plot nicht ganz halten kann.
Trotzdem war ich nicht enttäuscht. Es ist ein nettes Jugendbuch über Freundschaft, Liebe, und darüber, dass der Schein oft trügt. Es wird klar: je heller ein Licht, desto tiefer die Schatten.