Momentaufnahme des Erwachsenwerdens

selda Avatar

Charlotte trifft im Internat auf die reiche Julia. Durch Julia taucht Charlotte in eine ihr bis dahin unbekannte Welt ein. Sie wird magisch angezogen vom leichtfüssigen, mondänen Lebensstil ihrer Freundin. Aber bald wird klar: alles hat seinen Preis.

Charlie ist ein wunderbarer Charakter- sie ist stark, steht mit beiden Beinen auf dem Boden und selbst wenn sie noch nicht genau weiß, wer sie ist, hat sie eine gute Intuition, auf die sie sich verlässt. Kein Wunder, dass alle sich um sie reißen.
Ich mochte den Erzählstil- dieses Buch liest sich flüssig, es gibt keine Längen und eh man sich versieht, sind die 396 Seiten verschlungen. Die Charaktere in diesem Roman sind gut gezeichnet und interessant. Das Aufeinandertreffen dieser beiden Welten mit ihren unterschiedlichen Möglichkeiten und Begrenzungen wird sehr unterhaltsam beschrieben.
Dennoch hat mich das Buch nicht vollends überzeugt. Die wunderbare Hauptfigur durchläuft gar keine Entwicklung- sie ist von Anfang bis Ende stark und unantastbar. Ich hatte nicht einmal das Gefühl, dass sie in ernsthaften Schwierigkeiten steckt- ihr nahezu makelloser Charakter hat ihr immer den richtigen Weg gezeigt. Für mich war das Ganze eine Momentaufnahme des Erwachsenwerdens- und für eine Momentaufnahme die knapp 400 Seiten füllt nicht tiefsinnig genug, um mich zu überzeugen.