Schöne neue Welt?

deathberry Avatar

Zu Beginn trifft die Hauptprotagonistin auf ein betrunkenes Mädchen. Sie ahnte zu diesem Zeitpunkt sicher noch nicht, dass diese Begegnung eine schicksalhafte war, welche ihr Leben verändern würde. Doch ist alles so toll und schön, wie es scheint?

Aufmerksam auf dieses Buch bin ich auf der Frankfurter Buchmesse 2015 geworden. Das Cover ist mir gleich ins Auge gesprungen. Das Motiv, die Farbgestaltung und der Titel bzw. der Schriftzug harmonieren wunderbar miteinander und laden zum Träumen ein.

Die Stimme, die diesem Hörbuch Leben eingehaucht hat, gehört Inka Löwenstein. Ich fand es sehr angenehm ihren Erzählungen zu lauschen, da sie die Geschichte nicht monoton heruntergeleiert hat, sondern versucht hat, den einzelnen Personen Wiedererkennungswert zu verleihen und viel mit ihrer Stimme gespielt hat. Allerdings finde ich es sehr schade, dass das Hörbuch nur eine gekürzte Fassung ist.

Der Erzählstil der Autorin, in der das Hörbuch verfasst wurde, ist sehr leicht verständlich, womit ein einfacher, schneller Einstieg gewährleistet wird. Die einfache und klare Sprache in der das Buch gehalten ist, garantiert ein schnelles Hörvergnügen. Mich haben allerdings die französischen Sätze gestört, bzw. die fehlende Übersetzung dieser. Beim Hören ist dies noch schwieriger als beim Lesen, da man nicht wirklich Zeit zum Überlegen hat und dauernd auf Pause drücken wird mit der Zeit dann doch nervig.

Charlie mochte ich von Anfang an, allerdings wusste ich nie, was sie eigentlich genau wollte, sie hat sich viel zu sehr von Julia mitschleifen lassen. Auch verstand ich nie wirklich, was sie an den Buchanans so faszinierend fand. Die Faszination für Sebastian kann ich allerdings nachvollziehen ;) Ein männlicher Protagonist wie man ihn sich wünscht. Mit Julia hingegen wurde ich nie warm, war sie mir doch zu herrisch und aufdringlich.

Die Szenen mit Sebastian mochte ich am liebsten. Da die Szenen mit Julia allerdings überwiegen, hat das mein Hörvergnügen leider etwas geschmälert, da es mit der Zeit wirklich anstrengend mit ihr wurde.