Spannende Handlung, mit interessanten Charakteren !!

lena.wilczynski Avatar

Klappentext:
"Zusammen gegen den Rest der Welt, so lautet ihr Motto: Seit Charlotte im Internat St. Anne’s die schillernde Julia Buchanan kennengelernt hat, steht sie vollkommen unter ihrem Bann. Bald lernt Charlotte auch Julias Bruder Sebastian und den Rest der Familie kennen und taucht in eine für sie neue Welt ein: mondäne Partys, ein Sommeranwesen am Atlantik, Ruderregatten. Unausweichlich verliebt sie sich nicht nur in Sebastian, sondern in die ganze Familie, und möchte unbedingt dazugehören – doch die glückliche Fassade trügt …"

Meine Meinung:
Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist inhaltlich auch wirklich gut auf die Geschichte abgestimmt.

"Ein anderes Paradies" ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden zweier sehr unterschiedlicher junger Mädchen. Sie erzählt von Schicksalsschlägen, von Liebe und einer engen Freundschaft.
Die Freundschaft zwischen den Protagonistinnen Charlie und Julia steht hierbei im Mittelpunkt der Handlung.
Mir war Charlotte schnell sympathisch. Sie ist warmherzig, wenn gleich auch eher zurückhaltend in ihrem Wesen, sehr klug und ehrgeizig. Charlie musste immer für ihre eigene Zukunft arbeiten und kämpfen, sich da sie aus einer etwas ärmeren Familie stammt immer selbst was erarbeiten, was sie als Charakter jedoch sehr authentisch wirken lässt. Sie ist künstlerisch sehr begabt.
Julia mochte ich irgendwie nicht so gerne leiden, ich fand sie teils kindisch in ihrem Verhalten, vor allem aber auch ziemlich unberechenbar. Manche ihrer Handlungen habe ich später, durch das Hintergrundwissen, das ich dann hatte, besser nachvollziehen können.
Erzählt wird die Handlung aus Charlies Sicht, in der Ich- Perspektive. Mir ging es so, dass ich ich mich dadurch von Anfang an mit Charlie sehr verbunden gefühlt habe. Der Einblick in ihr Leben und ihre Gedanken ist um einiges intensiver. Der Erzählstil der Autorin gefällt mir sehr gut, ich konnte der Geschichte gut und leicht folgen. Die Landschaften sind wunderschön und auch die Ereignisse sind sehr bildlich beschrieben, sodass man sich wunderbar hineinversetzen kann.