Wenn die Fassade trügt...

hk1951 Avatar

Das Buch wird ja ab 12 Jahren empfohlen und ich finde diese Altersempfehlung auch durchaus passend – dennoch kann es auch von älteren Lesern gut gelesen werden meiner Meinung nach; ist also kein reines Jugendbuch gewesen für mich...

Charlotte taucht im Internat „St. Anne´s“ in eine für sie bisher völlig fremde Welt ein, als sie die charismatische Julia Buchanan kennenlernt, die sie schnell in ihren Bann zieht und nicht mehr loslässt.

Auch Julia´s Bruder Sebastian und der Rest der Familie übt eine geradezu sogartige Wirkung auf Charlotte aus. Für sie eröffnet sich ein ganz neues Leben: mondäne Partys, ein Sommeranwesen am Atlantik, Ruderregatten.

Sie verliebt sich Sebastian ~ und eigentlich liebt sie bald sogar die gesamte Familie und möchte so gerne zu ihrer Welt gehören. Doch sie muss bald feststellen, dass die schöne, ach so glückliche Fassade leider trügt...

Der Klappentext liest sich oberflächlich erstmal wie eine billige „Soap Opera“ – doch damit würde man dem Buch übel Unrecht tun, denn es ist viel mehr als das. „Das andere Paradies“ hat im Grunde genommen sogar Tiefgang, wie ich fand. Nicht übermäßig, aber dennoch genug, um aus der breiten Masse hervorzustechen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Man kann sich in die einzelnen Akteure sehr gut hineinversetzen, auch wenn man nicht in deren Welt lebt, der des Glamours und der edlen Parties. Aber die Autorin schildert alles so authentisch, dass man sich fast dabei wähnt.

Alles in allem ein sehr gutes Buch, das mich nicht nur gut unterhalten, sondern auch in Teilen nachdenklich gemacht hat. Sollte man nach Dingen streben, die man nicht hat und die einem auch vielleicht gar nicht zustehen, wenn man das so sagen kann..?