Ein Bett in Cornwall

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sylviemarie Avatar

Von

Sophie ist am Boden zerstört als sie erfährt, dass ihr Mann einen tödlichen Autounfall hatte. Mit ihm ist eine Frau verunglückt. Zuerst denkt sie, es ist eine Kollegin, doch dann bekommt sie mit den Sachen ihres Mannes einen Abschiedsbrief übermittelt, in dem er ihr mitteilt, dass er sie verlassen wollte und mit seiner Geliebten ein neues Leben beginnen wollte. Sofort nach der Beerdigung steigt Sofie ins Auto und fährt los und landet schließlich in Cornwall wo sie erstmal durch eine Autopanne gestoppt wird. Der Arzt James und seine Frau Mabel nehmen sie auf und helfen ihr über die erste schwere Zeit hinweg. Sophie fühlt sich bald heimisch in Cornwall. Lediglich Lucas, eine Art Ziehsohn von James und Mabel ist ihr ein Dorn im Auge, weil er sie für eine Betrügerin hält und ihr gegenüber dementsprechend ruppig auftritt.
Als Sophie sich bei einem Strandspaziergang den Fuß verletzt und eine Nacht alleine am Strand verbringen muß, erweist sich aber gerade Lucas als Retter in der Not und die beiden kommen sich widerwillig näher.
Die Auszahlung einer Lebensversicherung ihres Mannes versetzt Sophie in die Lage ihr Leben nun nach eigenen Vorstellungen zu gestalten und sie beschließt, in Cornwall zu bleiben und ein Bed&Breakfast zu eröffnen. Dank Lucas ist bald ein geeignetes Objekt gefunden und sie beginnt, das Haus liebevoll mit Hilfe ihrer neuen Freunde zu restaurieren - und dann stirbt James....
Sie und Lucas kümmern sich nun ein wenig um Mabel und kommen sich noch ein wenig näher. Bei der Gelegenheit erfährt sie, dass Lucas ein bekannter Fernsehmoderator ist, der eine große weibliche Fangemeinde hat. Etwas, womit Sophie nicht klar kommt. Bei einem Besuch in London erwischt sie Lucas in den Armen einer anderen Frau und flüchtet, ohne zu wissen, dass es sich hier um einen aufdringlichen Fan handelt. Sie fährt zurück nach Hause und beschließt, die Beziehung zu beenden, obwohl sie in der Zwischenzeit festgestellt hat, dass sie schwanger ist. Erst Mabel kann die beiden nach geraumer Zeit wieder zusammenbringen, doch auch sie schafft es nicht, dass Sophie in eine Hochzeit einwilligt. Noch immer hängt ihr der Vertrauensbruch ihres verstorbenen Mannes nach.
Erst als Lucas in einer Mine verunglückt und beinahe stirbt, erkennt Sophie, dass sie zueinander gehören und dass sie ihm vertrauen kann....

Nun, dieses Buch ist recht nett geschrieben und für zwischendurch auch ganz in Ordnung, aber ich möchte nicht zwei davon lesen. Die Handlung ist doch ein wenig vorhersehbar und es geht alles ein wenig zu glatt auf. Das große Unglück am Beginn und dafür eitel Wonne und Sonnenschein in Folge wo einfach alles funktioniert und gut ausgeht, manchmal ein bissl arg konstruiert. Aber gut - als Märchen für Erwachsene mags durchaus durchgehen ;-)