Sophies Neuanfang

juliane Avatar

Sophie hat auf tragische Weise ihren Mann verloren, doch einen Tag vor der Beerdigung erfährt sie durch einen Brief die ganze Wahrheit und seit diesem Moment funktioniert sie nur noch auf Autopilot.
Sofort nach der Beisetzung packt sie ihren Koffer und ihren Kater Pepe und fährt mit ihrem Wagen einfach drauflos.
Sophie kommt dann in Cornwall an und trifft zum Glück auf das hilfsbereite Ehepaar Mabel und James die sich bei ihr Aufnehmen und ihr erstmal halt geben.
Doch da gibt es auch noch Lucas, der sich um die zwei älteren Herrschaften sorgt und Sophie fast schon androht ein Auge auf sie zu haben damit sie Mabel und James auch wirklich nicht ausnutzt.

Dies ist der Debütroman der Autorin. Vom Klappentext her hat mich das e-book auch angesprochen und ich bin wirklich sehr gut in die Handlung reingekommen.
Dem Handlungsaufbau konnte man gut folgen und auch den Entscheidungen und Gefühlen von Sophie konnte man sehr gut nachvollziehen.
Der Schreibstil der Autorin hat mir auch gut gefallen und ich fand es auch gut, dass gut 90% des Buches aus Sophies Sicht erzählt wurde und nur relativ wenig aus Lucas Sicht.
Allerdings fand ich den Mittelteil etwas zu langatmig und hier habe ich mich auch schwergetan weiter zu lesen und war immer wieder versucht das Buch wegzulegen.
Aber auch den Schluss bzw. den Teil davor fand ich fast schon zu viel, gut hier war die Spannung die mir woanders gefehlt hat, doch ganz ehrlich das war einfach zu viel Hollywood und hat mir gar nicht gefallen.
Die handelnden Figuren waren alle so beschrieben, dass man sich diese während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Cornwall war sehr gut beschrieben und Dank der Rosamunde Pilcher Filme konnte man sich die Handlungsorte auch sehr gut vorstellen.
Alles in allem hat mir der Roman zwar gut gefallen, doch das Ende war für mich persönlich zu konstruiert und aus diesem Grund vergebe ich auch nur vier Sterne.