Abenteuer und Sachbuch!

tintenteufel Avatar

Dieses Büchlein ist der vierte Band der kleinen Forscherkids-Reihe, in der jeder Band ein Thema aufgreift, das bei Kindern beliebt ist: Wale, Weltall, Ägypten und hier die Welt der Dinosaurier. Die Protagonisten sind Kinder aus der ganzen Welt mit besonderen Interessen und Kompetenzen etwa in den Fachgebieten Geologie, Zoologie, Geschichte und anderen. Diese werden zusammengerufen, um unter Anwendung ihres Fachwissens Abenteuer zu bestehen.
So kommt es zu einer geschickten Synthese von spannender Abenteuergeschichte und kindgerechter Wissensvermittlung. Schon im Text sind viele Informationen eingebunden, und zudem vertieft das anschließende Tagebucheintrag der beteiligten Forscherkids noch einige Themen. So wird den jungen Lesern subtil vermittelt, dass Wissen nicht trocken ist, sondern bei der Bewältigung verschiedenster Aufgaben helfen kann. Die Geschichte ist altersgerecht spannend und auch ein wenig witzig, und sie entwickelt sich schnell genug voran, um auch bei langsameren Lesern den Spannungsbogen und die Lese-Motivation hoch zu halten.
Die Schwarz-Weiß-Illustrationen, insbesondere die comicartig skizzierten Gesichter mit den verzerrten Mündern treffen nicht unseren Geschmack und tragen ebenso wie das minderwertige Papier leider nicht so zum Lesevergnügen bei.