Coole Geschichten mit ein bisschen zu schlauen Kids

samy19 Avatar

Uns hat besonders die Idee eines großen Forscherteams gefallen, das je nach Auftrag immer wieder neu aus jeweils 2 Kindern zusammen gestellt wird. Jedes Kind hat ein Themengebiet, auf dem es sich besonders gut auskennt. Die Themenbereiche sind teilweise etwas sehr speziell; derart überintelligente Kinder sind nur mittelmäßig glaubwürdig. Unseren Sohn (7) hat das jedoch nicht gestört. Er hatte sehr viel Spaß an der Geschichte und fragte auch direkt nach einem weiteren Abenteuer. Die Grundidee der möglichen Fortsetzung wird also erfolgreich transportiert.
Die Geschichte an sich ist sehr spannend geschrieben. Die Sprache ist flüssig, dabei aber nicht langweilig. Was auffällt sind die vielen Fachbezeichnungen der einzelnen Dinosaurier. Zum Selberlesen ist es je nach Lesevermögen teilweise sehr anspruchsvoll. Der Erzählfluss wirkt für uns dadurch auch etwas abgehackt, da auch wir als Erwachsene beim Vorlesen über den einen oder anderen Begriff gestolpert sind.
Schön sind die reichlichen Illustrationen, die die Story begleiten, bedauerlicherweise aber nur in schwarz/weiß gedruckt wurden. Farbenfroh macht einfach mehr Spaß beim Lesen!
Insgesamt wird hier mit viel Herz und Wissen erzählt, was unseren Jungen total erreicht hat. Gern probieren wir eine weitere Geschichte aus - toll, dass im Einband die weiteren verfügbaren Abenteuer abgedruckt sind.