Dinofans aufgepasst

wulle Avatar

In dem Buch "Forscher-Kids - Mission Dino-Ei" machen sich acht Kinder namens Gustavo, Cheng, Olli, Tamiko, Connor, Lea, Roshini und Kiki auf eine Mission, bei der zwei von ihnen in die Vergangenheit reisen, um ein Dino-Ei zu retten. Die Geschichte ist voll von Dinosauriern, einigen davon sehr angriffslustig, und es gibt plötzlich Risse in der Schale des Eies und die Mutter ist verschwunden. Werden die Kinder das Dino-Ei retten können?

Obwohl ich vorher noch nichts von dieser Buchreihe gehört hatte, finde ich es großartig, dass in jedem Band zwei andere Kinder auf eine Mission geschickt werden, um zu zeigen, dass alle Kinder unterschiedliche Talente haben. Darüber hinaus sind die Kinder aus verschiedenen Teilen der Welt und das Buch ist somit sehr vielfältig gestaltet. Das Buch ist meiner Meinung nach ein großartiges Erstlesebuch, das der vierten Lesestufe zugeordnet werden kann. Die Sätze sind einfach aufgebaut und bestehen zum Teil nur aus Hauptsätzen, was das Lesen erleichtert. Schwierige Wörter werden am Ende des Buches definiert. Besonders toll finde ich, dass das Buch am Ende drei Doppelseiten mit zusätzlichen Informationen zu der Thematik der Geschichte bietet. Die Leser*innen können auch Quizfragen beantworten, um das Gelesene zu vertiefen.

Insgesamt ist "Forscher-Kids - Mission Dino-Ei" ein großartiges Erstlesebuch, das die Spannung der Geschichte mit dem Lesenlernen kombiniert.