Dinos, Erdbeben und ein Ei in Nöten

justm. Avatar

"Ein Fall für die Forscher-Kids" ist eine Kinderbuch-Reihe in der die Mitglieder eben dieser Forscher-Kinder die unterschiedlichsten Abenteuer erleben.
In "Dino in Not" geht es, wie sollte es anders sein, um Dinosaurier, und Tamiko und Cheng, ihres Zeichen "Experten" in Sachen Dinosaurier und Geologie, reisen zurück in der Zeit, um ein Saurier-Ei zu beschützen.

Die Aufmachung des Buchs finde ich sehr gelungen. Selbst wenn man noch keinen Teil der Reihe gelesen hat, gibt es zu Beginn eine Art Einführung bevor das eigentliche Abenteuer losgeht.

Die Sätze sind kurz und abgesehen von den Saurier-Bezeichnungen gibt es auch selten schwere Worte, so daß auch kleine Leser*innen ihren Spaß haben sollten.

Aber auch Vorlesen ist kein Problem, denn die einzelnen Kapitel sind aufgrund der durchgehend vorhandenen Zeichnungen (die ich ziemlich gelungen finde) auch nicht zu lang.

Es wird beinahe "nebenbei" Wissen vermittelt und das nicht nur in Sachen Dinos. Dennoch für Dino-Fans, die wirklich mal eine Geschichte rund um die Saurier erleben wollen, sicher ein Highlight.