Eine Reise in die Urzeit

leseläuse Avatar

Das Buch erzählt die Geschichte einer Gruppe von Kindern, die sich der Rettung verschiedener Dinge verschrieben hat. Verschiedene Expertenwissen kommen zusammen und je nach Mission werden Kinder losgeschickt.
Dieses Mal werden Cheng und Tamiko ausgewählt. Sie sind Experten in Geologie und für Dinosaurier. Ihr Mission wird sein, ein Dinosaurier Ei zu suchen und retten.
Mit einem alten Gokart reisen sie in der Zeit zurück und erleben jede Menge unterschiedlicher Abenteuer.

Die Vorgehensweise ist etwas fantastisch, aber das sind manche Erwachsenen Bücher oder Filme auch. Durch die Arbeit der Kinder werden den Kindern beim Lesen viele interessante Informationen zur Zeit der Dinos vermittelt. Was lebten alles für Dinos. Was haben sie gefressen. Wie sind sie unterwegs gewesen.
Kurze Sätze lassen sich schnell für die Kinder lesen. Die Erklärungen sind gut verständlich. Zeichnungen zeigen viel vom Geschehen. Leider sind die Bilder schwarz und weiß.
Am Ende sind Steckbriefe der Dinos und Fremdwörter werden erklärt.
Ein Quiz fragt das gelesene ab und natürlich gibt es eine Auflösung. Für eine Suchaufgabe müssen noch einmal alle Bilder angeschaut werden. So wird viel wiederholt.

Ein schönes Buch für Dino begeisterte kleine Leser. Verbunden mit einer aufregenden Aufgabe.
Wir freuen uns auf weitere Bände der Forscher Kids.