Spannende und lehrreiche Geschichte

strohhaken Avatar

Ein Fall für die Forscherkids - Dino in Not von S.J. King: Eine spannende Geschichte für interessierte Kinder, in dem viel Sachwissen verständlich und humorvoll vermittelt wird. Eine klare Empfehlung!

Zwei auserwählte Forscherkids reisen 150 Millionen Jahr in der Zeit zurück und sollen ein Dinosaurierei suchen und beschützen.
Das Mädchen Tamiko (Dinosaurierexpertin) und der Junge Cheng (Geologieprofi) begeben sich in eine Welt, die sie bisher nur aus Büchern kannten. Sie begegnen vielen verschiedenen Dinosauriern, Plesiosauriern und Pterosauriern, die Tamiko alle kennt und beschreiben kann. In dieser faszinierenden Welt lauern jedoch auch viele Gefahren. Die beiden Kids werden von Allosauriern gejagt und sind bei dem Schlüpfen eines Dinobabys dabei. Doch plötzlich bebt die Erde und reißt unter ihren Füßen. Ob das wohl gut ausgeht? Nur durch eine gute Teamarbeit kann die Aufgabe gelöst werden.

In dem Buch wird viel Sachwissen, rund um die Dinosaurier vermittelt. Dies ist spannend und lustig in die Geschichte eingearbeitet. Grundsätzlich sind die Texte leicht verständlich und machen wirklich Spaß. Allerdings bremst meines Erachtens das häufige Erklären ein wenig den Lesefluss. Wegen der Bezeichnungen der Dinosaurier ist das Buch für Erstleser vielleicht stellenweise eine kleine Herausforderung. Die Illustrationen sind gering gehalten und bieten viel Raum für eigene Vorstellungen. Im Anhang gibt es gute Erklärungen zu diversen Schlagwörtern. Insgesamt eine schöne Einladung, sich intensiver mit dem Zeitalter und den Dinosauriern auseinanderzusetzen.