Wissen originell durch eine spannende Geschichte vermittelt

salzoukra Avatar

Ich habe "Ein Fall für die ForscherKids - Dino in Not" mit drei Kindern der 2., 3. und 4. Klasse gelesen, und gleich vorweg: Wir empfehlen das Buch voll und ganz! Es kombiniert eine spannende Geschichte mit jeder Menge Wissen.

Die Geschichte "Dino in Not" ist ein Buch aus der Reihe "Ein Fall für die ForscherKids". Die Forscherkids sind eine Gruppe von Kindern aus allen Teilen der Erde mit unterschiedlichen Fachgebieten von Paläontologie über Weltraumforschung bis hin zur Geologie.
Von dieser Gruppe werden jeweils zwei ExpertInnen ausgewählt und gehen auf eine Mission. In diesem Buch müssen Tamiko aus Japan und Cheng aus China ein Dinosaurier-Ei retten.

Die Kapitel sind gut gegliedert, die Texte verständlich und für Kinder der 2. bis 4. Klasse gut lesbar. Allein bei den Dinosaurier-Namen war etwas Hilfe nötig.
Wir hatten jede Menge Spaß. Wer weiß, dass die Früchte der Ginkgobäume nach Kotze riechen, wenn sie vergähren? Kann sich jemand vorstellen, wie Allosaurier-Kacke stinkt?
Die Geschichte vermittelt zwischendrin weiteres Wissen wie die Unterscheidung von Dinosauriern, Plesiosauriern und Pterosauriern. Auch wird berücksichtigt, welche Dinosaurier im Jura, dem Zeitpunkt der Handlung, überhaupt vorkommen.

Am Ende des Buches gibt es noch drei Doppelseiten mit zusätzlichen Infos und einem kleinen Quiz, sowie einer Erläuterung der wichtigsten im Buch vorkommenden Fachbegriffe.

Toll durchdachtes Buch mit jeder Menge Wissen.
Aus unserer Sicht eine glatte 1!