fördert das Lesen

spozal89 Avatar

"Ein fantastischer Geburstag" von Maja von Vogel aus der Leseraben-Reihe hat uns von vorne bis hinten überzeugt. Die Sätze sind für Leseanfänger genau in der richtigen Längen und die Wörter sind nicht zu lange und schwierig. Der Textaufbau ist leicht verständlich und die Kapitel haben eine Länge von sechs bis zwölf Seiten, von Kaptiel zu Kapitel länger. Was wir ganz besonders toll fanden ist, dass man am Ende jedes Kapitels einen Leseraben-Sticker einkleben kann. So sieht das Kind seinen Lesefortschritt und erhält eine kleine Belohnung. Am Ende des Buches ist dann noch ein Qiuz enthalten, bei dem getestet werden kann, ob man das Gelesene verstanden hat.
Die Illustrationen haben uns übrigens auch sehr gut gefallen und passen sehr gut zur Geschichte. Es macht auch Spaß das Buch nur mal so durchzublättern. Zudem tuen sich hier Leseanfänge auch wieder leichter, den Text zu verstehen, wenn die Bilder zum Inhalt passen.
Wir würden auf jeden Fall wieder jederzeit zur Leseraben-Reihe greifen und können daher eine klare Empfehlung aussprechen.