Geeignet zum Lesen lernen und üben

mschili Avatar

Bei uns ziehen aktuell viele Bücher für Erstleser ein, entweder als Geschenk oder geliehen. Auch dieses hier haben wir geliehen, ich kann mir es aber auch gut als Geschenk zum Geburtstag vorstellen. Mein Sohn hat es sich gleich geschnappt, auch wenn ich das Cover nicht so perfekt für Jungs finde. Gerade bei ihm ist rosa in der Klasse out und nur was für Mädchen. Hier hätte man die Farbe etwas mehr ins beige nehmen können, dann hätte es mir besser gefallen. Auch der Text war für mich nicht so ganz optimal.
Finn feiert seinen Geburtstag und gemeinsam mit seinen Freunden macht er sich auf eine magische Schatzsuche. Die Idee ist wirklich süß und auch der Verlauf gut nachvollziehbar. Doch die Tatsache, das der Drache wohl eine Gießkanne ist, die sprechen kann und eine Frage stellt, fand ich etwas befremdlich. Klar, die Fantasie kann groß sein, aber irgendwoher muss die Frage ja kommen. Da bin ich mit der Darstellung nicht ganz glücklich. Mein Sohn hat die Geschichte aber innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Die Kapitel haben eine angenehmen Länge, auch die Sätze sind gut lesbar, auch für Lesestarter und die bunten Bilder machen es zu einem bunten Leseerlebnis.
Super gefallen hat uns auch das Stickern am Ende eines jeden Kapitels. Eine tolle Belohnung, wenn man eines geschafft hat.

Da meine Bewertung und die meines Sohnes einfließen, bekommt das Buch 4 Sterne. Mir hat die Geschichte nicht so gefallen, er hat es gerne gelesen.