Lesend auf Schatzsuche gehen

firlefantastisch Avatar

Für einen Kindergeburtstag braucht es gute Freunde und Freundinnen, eine Schatzsuche mit spannenden Rätseln und eine leckere Geburtstagstorte. Wenn dann noch ein Einhorn, ein Drache und freche Piraten auftauchen, dann wird daraus „Ein fantastischer Geburtstag“.
Junge Leseanfänger*innen können Finn und seine Gäste auf der Suche nach den drei magischen Steinen begleiten. Das Abenteuer bestehen sie, indem sie gemeinsam nach Lösungen suchen und Rätselfragen beantworten.

Das Kinderbuch ist im Ravensburger Verlag innerhalb der Leserabe-Reihe erschienen. Es ist der Lesestufe 1 zugeordnet und somit für Kinder ab der 1. Klasse geeignet. Die Texte sind in einfachen Satzkonstruktionen und einem dem Alter entsprechenden Wortschatz formuliert. Sie weisen eine fantasievolle und fröhliche Erzählweise auf. Jede Buchseite wird durch sehr farbenfrohe und zum Textinhalt passende Illustrationen ergänzt. In den Zeichnungen wurde darüberhinaus auf ein diverses Bild der Protagonist*innen geachtet. Der Papa mit Tattoos und die Kinder mit unterschiedlicher Hautfarbe, sehr gut!
Um die Leseleistung des Kindes zu visualisieren, kann es sich nach einem jeden Kapitel mit einem kleinen Sticker belohnen. Außerdem gibt es für die Leseanfänger*innen die Möglichkeit, am Ende der Geschichte ein Leserätsel zu jedem Kapitel zu lösen. Dadurch wird nicht nur ihr Leseverständnis überprüft, sondern ein weiterer Leseanreiz geschaffen.
Meine Schüler*innen konnte die Geschichte überzeugen und zum Lesenlernen verführen.