Perfekt als Geburtstagsgeschenk

bobo123 Avatar

Dieses Buch ist das perfekte Geburtstagsgeschenk für ein Kind in der ersten Klasse. Das Cover ist kunterbunt und zeigt drei Kinder bei einer tollen Geburtstagsparty.
Das Geburtstagskind ist Finn. Er wird sieben und feiert mit seinen Freunden Dana und Selim. Finns Mutter hat für die Kinder eine Schatzsuche vorbereitet, wobei sie ein Einhorn, einen Drachen und einen Piraten treffen.
Die Geschichte ist phantasievoll und nicht besonders kompliziert. Der Fokus bleibt also auf dem Lesen. Die Aufmachung entspricht den Erwartungen für ein Buch der "Leserabe"-Reihe. Die Sätze sind kurz, ebenso die Zeilen. Die Schrift ist groß und die Vokabeln sind passend für die Zielgruppe. Auch sehr schön sind die Aufkleber als Belohnung, bestimmte Seiten erreicht zu haben.
Durch die Themen (Einhorn, Pirat) hat man das Gefühl, dass das Buch sowohl an Mädchen als auch an Jungen gerichtet sein soll. Doch das Cover ist eher rosafarbig und ich bin nicht sicher ob es viele Jungs anspricht, auch wenn zwei der Hauptfiguren männlich sind.