Schöne Geschichte

sandraslesewelt Avatar

Zum Cover:

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und zeigt die drei Protagonisten sowie eine bunte Feier. Titel sowie Autorin und Illustratorin sind nur klein vermerkt. Gut zu erkennen ist auch die Lesestufe auf dem Cover.

Zum Buch:

In diesem Buch treffen wir drei Kinder, die einen Geburtstag feiern: Finn, Dana und Selim. Ihre Aufgabe ist eine kleine Schnitzeljagd, bei der sie drei Rätsel lösen müssen und Abenteuer erleben, bevor sie den Schatz finden.

Das Buch ist in einer klaren Druckschrift geschrieben und in kurzen, klaren Sätzen gehalten. Oft stehen nur wenige Worte in einer Zeile, so dass Kinder, die gerade lesen lernen sich gut orientieren können und eine gute Chance haben von Seite zu Seite zu kommen und Erfolgserlebnisse zu haben. Jede Seite ist mit einem bunten Bild versehen, das den Inhalt des Textes stützt. Überschriften sind zudem fett gedruckt und die wörtliche Rede ist in korrekten Satzzeichen gesetzt. Das alles hat mich überzeugt und ist der Alters- und Lesestufe entsprechend. Nach jedem Kapitel haben die Kinder zudem die Möglichkeit sich mit einem Sticker zu belohnen. Am Ende des Buches finden sich noch vier Rätsel zum Leseverständnis.

Gut gefallen hat mir auch die Diversität des Buches! Lediglich ein Kind mit Behinderung hätte noch eingebaut werden können.

Leseempfehlung:
Das Buch ist absolut für die Alters- und Lesestufe geeignet und spricht seine Leserinnen und Leser sicherlich durch die ansprechenden Zeichnungen und kurzen Texte an.