sehr fantastisch

buchfresserchen1 Avatar

Finn feiert seinen siebten Geburtstag. Er hat zwei Freunde eingeladen und erlebt mit ihnen bei einer Schatzsuche Fantastisches.

Dieses Buch der Leserabereihe ist gedacht für Leseanfänger der ersten Klasse.
Die Schriftart ist deutlich lesbare Druckschrift. Das a wird gedruckt, wie es auch die Kinder in der Schule schreiben.
Die Zeilenlängen sind überschaubar, so das auch ein Buchstabierer nicht gleich die Lust verliert.
Die Bilder untermalen den Text und tragen so zum besseren Textverständnis bei.
Hierbei finde ich gut, das es sich bei den Kindern von der Hautfarbe her um ganz unterschiedliche Kinder handelt. Auch der Papa darf Tattoos und sogar ein Augenbrauenpiercing haben.
Wie bei einer echten Geburtstagsschatzsuche machen sich die Kinder auf den Weg . Hierbei treffen sie auf ein Einhorn, dem sie helfen können, einen Drachen, dessen Rätsel sie lösen müssen und dreiste Piraten, die sich mit ihrem Schatz aus dem Staub machen wollen.

Ich als Mutter hatte gleich die Bilder vor Augen, wie ich die Schatzsuchen unserer Geburtstage immer vorbereitet hatte. Ich denke aufgrund ihrer Fantasie hatten die Kinder ähnliche Erlebnisse, wie Finn und seine Freunde.

Da die Protagonisten das selbe Alter wie die Leser haben, sollte auch ihr Erlebnisstand recht gleich sein, so dass sie sicher gut in die Geschichte eintauchen können.

Schön auch die Belohnungssticker wenn man einen Abschnitt des Lesens gemeistert hat. Meine Tochter fand es auch immer toll die Rätsel im Anhang zu lösen und wir haben immer auch das Rabenposträtsel gelöst, ohne es aber jemals abzuschicken.

Wieder ein gelungenes Buch zur Reihe.