Düster und Nervenaufreibend

niara96 Avatar

In meinen Augen ist Anthony Ryan mal wieder ein sehr gutes Buch gelungen, auch wenn mir persönlich seine Fantasy-Romane noch besser gefallen.
Das Szenario war sehr düster gestaltet und von der ersten Seite an war ich in einer gewissen Spannung gefangen, weil ich eben genau wie die Protagonisten wissen wollte, was passiert. Beim Lesen weiß man auch nicht mehr als die auf dem Boot gefangenen Personen und wird so Stück für Stück immer mehr mit hineingezogen.
Der Schreibstil des Autor ist wie immer super zu lesen gewesen, sodass man dem Geschehen problemlos folgen konnte.
Manko für mich sind in diesem Buch die Charaktere - für mich meist das Wichtigste an einer Geschichte. Durch ihren Gedächtnisverlust erfährt man kaum etwas über sie, sodass zumindest ich keine wirkliche Bindung aufbauen konnte und mich ihr persönliches Schicksal im Grunde kaum berührt hat. Dazu war das Buch vielleicht insgesamt auch einfach zu kurz.
Am Ende hätte ich gern noch erfahren, ob das Opfer denn zum Erfolg geführt hat, aber da man eben nicht mehr weiß als die Protagonisten passt das schon so in dem gesamten Zusammenhang.
Ingesamt ein sehr düsteres Buch mit viel Spannung, das zu lesen sich auf jeden Fall lohnt!