Düstere Apoku

polly1000 Avatar

Wenn man ohne jegliche Erinnerung aufwacht, sich mit sechs anderen Personen auf einem Schiff befindet, das scheinbar führungslos durch roten Nebel ins postapokalyptische London fährt, und man nicht mehr weiß, wer man ist. Ein Albtraum. Von Anfang bis zum Ende befinden sich diese Personen in einem personifizierten Albtraum. Diese scheinbar wahllos zusammengewürfelten Menschen, die sich nicht kennen haben eine Menge grauenhafter Aufgaben vor sich. Und wissen ganz bald: Wer sich erinnert, stirbt. Aber warum? Was ist der Grund? Was ist das Ziel? Das ist eine interessante Idee für ein Buch, das auch durchgehend wie ein düsteres Endzeit-Szenario liest. Ein Thriller ist es nicht, eher ein Fantasybuch oder Sciencefiction. Es liest sich durchaus spannend, hat mich aber nicht so recht überzeugt: Mit keinem der Charaktere wird man warm, sie bleiben einem fremd. Die grausamen Kämpfe, blutigen Gemetzel und verbalen Schimpfausdrücke habe ich nicht gerne gelesen. Mein Interesse hat nach jedem Kapitel nachgelassen, und ich war froh, dass es sich um ein kurzes Buch handelt. Die Idee der Geschichte ist gut, ist aber „lieblos“ umgesetzt.