Experiment oder die letzte Rettung der Menschheit?

buffy017 Avatar

Sie sind zu sechst, als sie aufwachen. Oder eigentlich zu siebst, doch einer von ihnen ist bereits tot. Sie sind auf einem Boot, doch mehr wissen sie nicht. Keine Namen, keine Erinnerungen. Das Boot lässt sich nicht steuern, es gibt keine Karten oder GPS-Anzeigen. Doch schnell wird klar, dass sie offenbar gezielt ausgewählt wurden. Denn jeder von ihnen ist Spezialist auf einem Gebiet. Ob Soldat, Polizist, Ärztin oder Historiker, sie alle scheinen wichtig zu sein. Doch wofür? Was machen sie auf diesem Boot und wohin fahren sie?

Ich habe bisher alle Bücher von Anthony Ryan gelesen und war deshalb sehr neugierig auf seinen neuen Roman, der mal nicht im Fantasybereich spielt. Und ich bin nicht enttäuscht. Wie immer zeichnet sich das Buch durch den tollen Schreib- und Erzählstil aus, der einen sofort mitreißt. Und da das Buch quasi mittendrin einsetzt und man genauso wenig weiß, wie die Protagonisten, macht es besonders spannend. Ich finde es auch toll, dass man wirklich eine ganze Weil nicht weiß, worauf das ganze hier hinausläuft. Das Ende ist dann zwar wenig überraschend, aber auch irgendwie wieder logisch. Vielleicht hätte ich mir noch ein bisschen mehr Inhalt gewünscht, aber das ist nur meiner persönliche Vorliebe, denn um die Story zu verstehen braucht man nicht mehr Wissen. Alles in allem wieder ein sehr gutes Buch von Anthony Ryan und vielleicht bleibt das ja nicht sein einziger Ausflug in ein anderes Genre.