Ganz anders als erwartet

nadelkissen01 Avatar

Dieses Buch lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück und auch nach einiger Zeit kann ich mich nicht richtig entscheiden, ob mir die Wendungen des Buches zusagen oder nicht.
Das Cover hat mir sofort gut gefallen, die düstere rot-schwarze Grafik erzeugt direkt Neugierde. Auch die Leseprobe entwickelte diese weiter. Menschen ohne Erinnerung auf einem Boot, das sich scheinbar ferngesteuert durch den Nebel bewegt, der von schaurigen Geräuschen durchdrungen wird. Die nach und nach entdeckten Fähigkeiten und Berufserfahrungen der „Besatzung“ und die damit einhergehende Frage: Warum sind sie auf dem Boot und warum scheint ihnen jemand sämtliche persönliche Erinnerungen herausoperiert zu haben.
Die Personen hätten meiner Meinung nach durchaus noch einiges an Potential gehabt, hätte man vielleicht die ein oder andere Seite mehr investiert, so bleiben viele doch recht blass. Dennoch finde ich, ohne zu viel zu verraten, die Idee, die sich im Laufe der Geschichte daraus entwickelt, sehr interessant. Lediglich das Ende gefällt mir in seiner Umsetzung nicht.

Ein insgesamt spannender, dystopischer Roman mit noch einem bisschen Luft nach oben.