Ohne Erinnerung auf unbekannter Mission

leseratte1310 Avatar

Ein Mann kommt auf einem Schiff zu sich. Er weiß nicht, warum er dort ist und wer er überhaupt ist. Dass er Huxley heißt, lässt ihn eine Tätowierung auf dem Arm annehmen. Er ist nicht alleine, es gibt weitere fünf Lebende und ein Toter. Keiner von ihnen hat eine Erinnerung. Das Schiff ist ferngesteuert und sie erhalten über ein Satellitentelefon Anweisungen. Im dichten Nebel hören sie schreckliche Schreie. Sie finden heraus, dass sie auf dem Weg in ein zerstörtes und ausgestorbenes London sind. Doch auf der Themse wird es immer gefährlicher, denn überall lauern schreckliche Wesen. Was ist geschehen?
Ich kannte den Autor Anthony Ryan bisher nur von Fantasy-Büchern, doch er kann auch Thriller, jedenfalls wenn man solch blutrünstige Horrorgeschichten mag. Meine Sache sind sie nicht. Der Schreibstil allerdings lässt sich gut und flüssig lesen sofern man nicht immer wieder pausieren muss, weil man das Gemetzel nicht mehr ertragen kann.
Es ist eine verstörende und sehr bedrohliche Welt, in der sich die sechs Überlebenden bewegen. Sie versuchen herauszufinden, was mit ihnen geschehen ist und ihre Vermutungen scheinen sich zu bestätigen. Sie geraten von einer gefährlichen Situation in die nächste und können sich keinen Fehler erlauben, denn sonst erwartet sie der Tod. Ihre Aufgabe ist es, die Welt zu retten, was sich aber erst so peu à peu ergibt. Doch nicht alle werden am Ende dabei helfen können.
Die Charaktere kamen mir nicht wirklich nahe, sie sind auch nicht besonders vielschichtig ausgearbeitet. Sie wurden in eine Ausnahmesituation hineingeworfen und ihre besonderen Fähigkeiten sollen ihnen dabei helfen, die Schwierigkeiten zu meistern. Vielleicht gehen sie deshalb nicht besonders empathisch miteinander um.
Für mich war diese zwar spannende, aber blutige und grausame Geschichte nicht das Richtige.