Eine Geschichte voller Magie und Intrigen.

karoberi Avatar

Marit wächst in einem Waisenhaus auf. Mit ihr die kleine Eve. Sie ist für Marit wie eine Schwester. Eines Tages wird Eve von Helene Vestergaard adoptiert. Für Marit gibt es nur eine Möglichkeit. Sie muss mit, auch wenn sie dafür ihre Magie einsetzen muss und das Risiko besteht zu sterben. Das die Vestergaards auch noch für den Tod ihres Vaters verantwortlich sind, macht die Sache nicht einfacher. Für Marit steht fest: sie muss herausfinden, wer Schuld an dem Tod ihres Vaters hat.

"Ein Geheimnis aus Magie und Eis" ist ein wirklich tolles Buch, es ist spannend geschrieben und leicht zu verstehen. Es spielt in der Vergangenheit des realen Dänemarks. Daher sind die einzigen Stolperstellen die vereinzelten dänischen Wörter. Diese werden danach nochmal auf Deutsch erklärt, von daher ist das eher unproblematisch. Auch Cover und Titel sind wirklich ansprechend. Je nach Kapitel wird die Geschichte entweder aus Sicht von Philipp, der Schwager von Helene Vestergaard, welcher tief in die Intrigen verwickelt ist, oder Marit selbst erzählt. Das kann manchmal für Verwirrung sorgen. Nachdem man sich jedoch kurz eingelesen hat, ist das kein Problem mehr. Die Geschichte lässt Raum für einen zweiten Band. Dieser ist aber nicht zwingend nötig, da die Story abgeschlossen ist. Das Buch ist vor allem für Mädchen ab 12 Jahren geeignet, welche Magie, Freundschaft und gefährliche Intrigen mögen. Auch die rund 400 Seiten dürften relativ schnell zu schaffen sein. Ich (12) empfehle dieses Buch gerne weiter.