erfrischendes Jugendbuch über Magie und große Entscheidungen

royalblue_booklove Avatar

"Ein Geheimnis aus Magie und Eis" von Emily Bain Murphy ist ein wundervolles Jugendbuch für alle ab 12 Jahren, die Magie lieben.
Die Handlung ist gut nachvollziehbar und erzählt aus der Sicht von Marit einer jungend Dienstmagd die magische Kräfte besitzt. Sie ist auf der Spur das Geheimnis, um den Tod ihres Vaters zu lüften und findet auf diesem Weg mehr als nur die Lösung.

Mich hat das Buch sehr berührt, vor allem die letzten Seiten waren sehr emotional und geben ein paar wirklich schöne Momente preis. Entscheidungen die wir treffen oder nicht treffen und wie diese uns beeinflussen, ist in diesem Buch sehr tiefsinnig. Dementsprechend empfehle ich das Buch tatsächlich niemandem unter 12 Jahren, denn teilweise sind ein paar der Handlungsstränge relativ komplex.

Ein kleiner negativer Aspekt war, dass auf dem Klappentext von zwei unzertrennlichen Freundinnen die Rede war, aber das kommt nur teilweise in dem Buch rüber, eher sind die beiden wie "Freunde" aber weniger wie Schwestern. Da hat etwas gefehlt, aber sonst gibt es keine weiteren Punkte die ich bemängeln kann.

Die Idee des Buches ist super, es ist nicht so weit hergeholt, hat immer noch etwas von Realität und das gefällt mir an diesem Buch tatsächlich sehr gut.
Jetzt muss ich nur noch warten bis meine Tochter alt genug ist, dass Buch auch zu lesen.