Fesselnd

dingsbaer Avatar

Marit und Eve lebten einige Jahre im Waisenhaus zusammen, bis Marit zu alt geworden ist und sich ihren Lebensunterhalt als Schneiderin verdient. Sie sorgt sich um ihre kleine "Ziehschwester" und hofft, dass diese bald adoptiert wird und eine richtige Familie erhält. Als Eve von der erfolgreichen Ballerina Helene Vestergaard adoptiert wird, schafft Marit es, als persönliche Schneiderin für Eve und Helene in den Hausstand aufgenommen zu werden. Denn Helene hat nur Diener, die wie Marit Magie besitzen. Sämtliche Diener nutzen diese, ohne groß darüber nachzudenken. Marit wurde aber von klein auf von ihrem Vater vor der Magie und dem Firn gewarnt. Dieser entsteht und tötet einen, wenn man zu verschwenderisch mit der Magie umgeht. Doch Marit will Eve unbedingt schützen, und sie will vor Ort mehr über den Unfalltod ihres Vaters in den Minen der Verstergaards erfahren. Nach und nach kommen Marit und ihre neuen Freunde einer Intrige auf die Spur, die sie alle in Gefahr bringt.

Das Cover ist wirklich traumhaft, es zieht den Blick magisch an. Es zeigt ein wunderschönes Ballettkleid mit hellblauem Tüll, der an Eis erinnert. Das Cover ist sehr hochwertig gestaltet.

Der Schreibstil ist recht einfach und flüssig. Die Spannung baut sich am Anfang leicht auf und ist dann die komplette Geschichte über recht hoch und hält bis zum Schluss an. Zu keiner Zeit wird das Buch langweilig, sondern schafft es mich als Leserin zu überraschen. Interessant ist auch, dass die Geschichte in manchen Kapiteln aus der Sicht anderer Personen erzählt wird.
Die Charaktere wurden meiner Meinung nach sehr gut dargestellt, und man kann ihre Entwicklung im Buch gut erkennen.

"Ein Geheimnis aus Magie und Eis" ist eine atemberaubende Geschichte voller Verwicklungen, Intrigen, überraschender Wendungen und viel Magie. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen.
Inspiriert wurde die Geschichte anscheinend von dem Märchen "Die Schneekönigin" von Hans Christian Andersen, welches öfters angesprochen wird und auch der Märchenautor selbst kommt in der Geschichte vor.

Von mir bekommt das Buch die volle Anzahl an Sternen und eine eindeutige Leseempfehlung, und diese nicht nur für Leser ab 12 Jahren.