Magisch und mysteriös

papilionna Avatar

"Ein Geheimnis aus Magie und Eis" ist ein Jugendbuch ab 12 Jahren, das ich gar nicht auf dem Schirm hatte, aber sehr froh bin, darüber gestolpert zu sein. Es ist ein historischer Fantasyroman, der im Dänemark des 19. Jahrhunderts spielt und sich um das Waisenmädchen Marit dreht, die die Fähigkeit hat, mit Magie Kleider zu erschaffen.
Was vielleicht erst einmal albern klingt, entpuppt sich als innovatives Magiesystem, in dem Menschen die verschiedensten Fähigkeiten haben - nähen, Pflanzen wachsen lassen und Lügen erkennen sind nur einige davon.

Im Verlauf des Romans wird ein fein gewebtes Netz aus Intrigen aufgedeckt, das teilweise wirklich brutal ist und bis zuletzt spannend ist. Darum spannt sich eine magische Geschichte mit winterlicher Atmosphäre wie aus einem Märchen von Hans Christian Andersen (der im Buch sogar vorkommt!). Außerdem hat es mich thematisch total an den alten Barbiefilm "Die Prinzessin und das Dorfmädchen" erinnert und schöne Erinnerungen wachgerufen.

Ein kleines Manko ist für mich die große Fülle an Charakteren, bei denen es mir teilweise schwerfiel, Beziehungen und Fähigkeiten richtig zuzuordnen. Außerdem war mir die Freundschaft zwischen Marit und ihrer besten Freundin Eve etwas zu flach geschrieben.

Ansonsten ist dieses Buch aber wirklich ein kleines Juwel, das sicher nicht für jeden etwas ist, aber einen ganz besonderen Zauber hat.