Große Literatur

buecherundschokolade Avatar

Ein Geist in der Kehle von Doireaan Ni Ghriofa ist der beste weibliche Text, den ich seit langem gelesen habe. Ja, richtig gelesen: weiblicher Text, so bezeichnet sich das Buch auch selbst. Sonst wird es mit der Einordnung schon schwieriger: Roman, Autofiktion, Poesie, essayistischer Roman? Hier verschwimmen die Genregrenzen. Zum Inhalt will ich nicht zu viel vorweg nehmen, nur so viel, dass hier die Erfahrungswelt einer jungen Mutter sehr authentisch und stilistisch brillant dargestellt wird. Zudem geht es um eine berühmte, vor Jahrhunderten verstorbene, irische Poetin, die die persönliche Heldin der Protagonistin ist. Für alle, die nicht tief in der irischen Geschichte und Literatur stecken, ist hier vieles unbekannt, aber auch sehr interessant zu lesen. Dieses Buch ist inhaltlich und stilistisch sehr ungewöhnlich, was sich auch daran zeigt, dass dieses Buch von zwei unterschiedlichen Übersetzer ins Deutsche übertragen worden ist. Insgesamt eine klare Empfehlung für dieses besondere Buch.