Herausfordernd, aber interessant

gamora Avatar

Dieses herausfordernde Buch konnte mich eigentlich voll und ganz überzeugen. Ich finde das Grundkonzept und die Handlung sehr interessant, es war für mich aber schon sehr anstrengend es zu lesen. Prinzipiell habe ich nichts gegen anspruchsvolle Literatur, aber hier geriet ich schon sehr an meine Grenzen. Für dieses Buch braucht man definitiv viel Zeit und Ruhe, damit man ihm voll und ganz gerecht werden kann. Wer sich davon also nicht abschrecken lässt, wird hier definitiv mit einem sehr interessanten Leseerlebnis belohnt. Der Anfang war sehr interessant und vielversprechend, aber danach zog es sich doch sehr in die Länge. Dies ist auf jeden Fall ein Text, auf den man sich voll und ganz einlassen muss. Im Endeffekt bin ich aber genauso beschäftigt wie die Protagonistin. Das ist meiner Meinung nach auch das große Problem dieses Buches. Es ist für Frauen und Mütter geschrieben, aber uns fehlt oft die Zeit uns auf dieses Buch so einzulassen, wie es nötig wäre. Wenn wir diese Zeit haben, können wir uns nicht mehr mit der Protagonistin identifizieren und das Buch scheint langweilig. Es ist ein Dilemma.