herausfordernde Lektüre

brombeere Avatar

Worum geht es?
Eine Mutter begibt sich auf die Suche nach der Verfasserin eines jahrhundertealten Klagelieds, dabei verliert und findet sie sich selbst.

Worum geht es wirklich?
Verschwinden, Funktionieren und Neuentdeckungen.

Lesenswert?
Ja, eine herausfordernde aber auch bewegende Lektüre. Zuerst einmal fällt eine Genremischung bei diesem Werk auf. Es scheint teils Fiktion zu sein, teilweise ist die Autorin aber auch die Protagonistin. Die Grenzen verschwimmen hier und haben das Verständnis nicht immer einfacher gemacht.
Weiblichkeit steht im Mittelpunkt. Die Vielfältigkeit von Weiblichkeit - wobei die Autorin selbst sagt, dass sie natürlich nur die Perspektive einer weißen cis Frau aus der Mittelschicht zeigen kann. Dass da natürlich noch so viele andere Stimmen sind. Und dennoch ist der Text voll von Symbolen der Vielfältigkeit von Weiblichkeit. Stillen und Kinder spielen eine große Rolle, das Leben mit Care-Arbeit. Aber auch Lust und Begehren, Verzehren nach einer anderen Person und die Suche nach den eigenen Wünschen in eben diesem Verlangen. Die Protagonistin holt sich Dinge zurück, setzt ihre Zeichen. Und kommt an einigen Stellen auch an ihre Grenze - aber auch dort kann sie ihr eigenes Selbst vertreten.
Immer eng verwoben ist die Geschichte einer mehrfachen Mutter mit Eibhlín Dubh Ní Chonaill, einer Frau die ein Klagelied auf ihren Liebsten anstimmt, als dieser ermordet wird. Doch es ist eine Zeit, in der Eibhlíns Person keine Rolle spielt - denn sie ist ja nur eine Frau. Berichtet wird nur über Männer und ihre Söhne. Über Männer und ihre Väter. Über den Tod und das Leben von Männern. Die Protagonistin Doireann begibt sich nun anhand weniger Informationen auf die Suche nach Eibhlín und deren Leben. Dort wo Lücken sind, füllt sie diese vorsichtig auf. Mit Weiblichkeit. Mit Mutterschaft.
Nun kann man natürlich sagen, dass man nicht einfach von einer Frau auf andere schließen kann und beide vielleicht grundverschiedene Persönlichkeiten sein könnten. Aber sich zu erlauben, ihr Attribute zuzuschreiben, die die Gesellschaft Weiblichkeit zuordnet, hat auch etwas unglaublich bereicherndes.
Sprachlich und um dem Erzählverlauf zu folgen, muss man sich definitiv konzentrieren und kann nicht flüchtig überfliegen. Dann aber lässt sich der Text gut lesen.
Am Ende der Geschichte findet sich noch das oft zitierte Klagelied in mehreren Sprachen. Ich kann auch empfehlen, sich das ganze einmal bei YouTube anzuhören. Sehr bewegend!
Ich würde das Buch empfehlen, wenn man mal ein bisschen außerhalb der Komfortzone lesen möchte und auch bereit ist, sich auf neue Blickwinkel einzulassen. Mich hat es auf jeden Fall sehr fasziniert.