Sehr intensives Leseerlebnis

jaleki Avatar

"Ein Geist in der Kehle" (übersetzt von Cornelius Reiber und Jens Friebe) ist ein autobiographisches und fiktionales Werk der irischen Lyrikerin Doireann Ní Ghríofa. Die Autorin selbst beschreibt ihren Roman als "weiblichen Text", mit Verweis auf all die weiblichen Texte, die über die Jahrhunderte mündlich weitergegeben, aber nur selten aufgeschrieben wurden. Das "Klagelied für art ó laoghaire" ist ein solches Werk, gedichtet im 18. Jahrhundert von der adeligen Eibhlín Dubh Ní Chonaill nach dem tragischen Tod ihres Mannes. Doireann Ní Ghríofa ist fasziniert von dieser Arbeit, entwickelt bald eine Obsession, alles über Eibhlín Dubh Ní Chonaill zu erfahren, um ihr Werk und ihr vergessenes Leben zu ehren. Dabei schreibt Doireann Ní Ghríofa über Mutterschaft und Identität, über Familie und Beziehungen und verknüpft ihr Leben immer mehr mit Eibhlín Dubh Ní Chonaill. "Ein Geist in der Kehle" ist ein unglaublich intensives, atmosphärisches und kraftvolles Buch mit wunderschöner lyrischer Sprache. Doireann Ní Ghríofa hat mich eintauchen lassen in ihren Alltag und in den von Eibhlín Dubh Ní Chonaill und am Ende des Romans war ich noch lange nicht dazu bereit, beiden gehen zu lassen. "Ein weiblicher Text" den ich wärmstens empfehlen kann.